Vis - Reiseführer

VIS - Insel Vis, Kroatien: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Vis ist der Hauptort und Fährehafen auf der gleichnamigen zentraldalmatinischen Insel, die durch Fähreverbindungen Split - Vis mit dem Festland verbunden ist. Vis zählt fast 2000 Einwohner. Neben Wein-, Obst und Gemüseanbau nimmt Fischfang einen bedeutenden Platz in der Wirtschaft an. Hier finden wir auch einen Palmengarten. Neben diesen Wirtschaftszweigen gibt es noch den Tourismus, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Die Stadt Vis liegt an einer regionalen Inselstraße. Vis ist auch ein Fährenhafen und mit häufigen und regelmäßigen Linien mit Split verbunden. Die Orte Vis und Komiza sind Hauptorte an der Insel und durch eine Straße aber auch Schiffslinie verbunden.

Wegen der Piratengefahr wurden Siedlungen größten Teils im Inneren der Insel aufgebaut. Der Hauptort war Velo Selo. Ende des 15. Jh. Sind einige größere Siedlungen an der Küste entstanden: Komiža und Luka sv. Jurja (heutigesVis). Die Siedlungen sind durch eine Asphaltstraße miteinander verbunden. Issa war die erste antike Stadt an der kroatischen Küste, die symetrisch aufgebaut wurde. Die heutige Siedlung entstand aus zwei kleineren Dörfern, Luka und Kut.

Die antike Stadt Issa wurde auf den südlichen Hängen von Gradina aufgebaut und mit Mauern umkreist, von denen nur noch einzelne Teile übriggeblieben sind. Überreste eines römischen Theaters an der Halbinsel Prirova sind ebenfalls erhalten, jedoch wurde an dieser Stelle ein Franziskanerkloster aufgebaut.

Von Gebäuden mit besonderem historisch- künstlerischen Wert muss man den renaissancen Palast Gariboldi und die Sommerresidenz von Marin Gazarović nennen. Von Bedeutung sind auch die Häußer der Familie Jaksa und Vukasinović-Dojmi mit einer archäologischen Sammlung aus der Antike. Nach der Niederlage der Franzosen im Jahre 1811 wurde Vis von Engländern okkupiert, welche die Vis mit sgn. “citadellen” befestigten, von denen heute nur noch Ruinen übriggeblieben sind.

Die Gemeindekirche Gospe od Spilica wurde im Jahr 1500 gebaut . und die Kirche des Hl. Ciprijana in 16. Jh. Diese wurde später im barocken Stil renoviert. Im Hafen befindet sich die Kirche des Heiligen Geistes aus dem 17.Jh. Vis,

Außer für ihr reiches Kulturerbe ist die Insel Vis bekannt für seine bezaubernd schöne Umgebung. Im Inneren der Insel, auf der Straße die nach Komiza führt, befinden sich zahlreiche Weingärten. Dort werden die besten Weintrauben angebaut, aus denen dann bekannte Weine gemacht werden: Viska vugava, Plavac und andere Weißweine.

Sehr gute Unterkunftsmöglichkeiten in Hotels und privaten Appartments, ungerührte Natur mit kristallblauem Meer, frischer Luft und bildhafter Umgebung, verschiedenste einheimische Spezialitäten aus dem Meer und viele unterhaltende Manifestationen machen diesen Ort zu einer hervorragenden Urlaubsdestination.

Vis ist erst neulich aus seiner Isolation aufgetaucht. Fremde Touristen durften sich nämlich bis 1989 nicht auf der Insel Vis aufhalten. Dieser Ort ist zum Ausruhen wie geschaffen. Südwestlich von der Insel Vis liegt eine kleine Insel Bisevo, die für ihre einzigartige Höhle Modra Spilja bekannt ist.

Bitte warten Sie einen Moment!