Riviera Sibenik - Reiseführer

RIVIERA SIBENIK - Kroatien, Dalmatien: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Bevor der Fluss Krka im Meer mündet, macht er sich seinen Weg durch die Polie und Canons, bi ser am Ende das Meer in dem Hafen von Šibenik erreicht. Karackteristisch für diesen Fluss ist nicht nur seine Schönheit sondern auch seine zahlreichen geomorfologischen Phänomene. Die Reich Vegetation war auch ein Grund, warum zwei Drittel des Flusses Krka zum Nationalpark ernannt wurden. An der Stelle, wo der Fluss Krka ruhiger wird und eine große Stromschnelle macht, liegt eine bildhafte kleine Stadt- Skradin.

Die Stadt Vodice ist heute ein echter Touristenort. Ihren Namen bekam diese Stadt wegen der vielen Wasser in ihrer Nähe. Das erste Mal wurden Vodice im 15.Jh. erwähnt. Diese Stadt verteidigte sich mit Festungen und Mauern von den Türken. Nur die Festung Ćorić blieb erhalten.

Um die 30 Km die Adriastraße entlang, südöstlich in Richtung Šibenik befindet sich eine wunderschöne Stadt- Primosten. Primosten entstand auf einer kleinen Insel und verteidigte sich mit Festungen und Mauern von den Türkenangriffen. Zu dieser Zeit war Primosten nur mit einer beweglichen Brücke mit dem Land verbunden und erst später tauschte man diese Brücke mit einem Damm ein.

Der naheliegende Ort Pirovac ist besonders hervorzuheben wegen dem Komplex der adeligen Familie Draganić aus dem 16. Jh. und dem gotischen Sarkophag aus dem Jahre 1447, der sich in der Familiengrabstätte Dragančić-Vrančić auf dem Dorffriedhof befindet. Das Meeresufer von Sibenik zählt die größte Zahl Inseln von allen kroatischen Regionen an der Adria. Das Archipelag Kornati ist die meistgegliederte und dichtste Gruppe von Inseln auf dem Mediteran und zählt um die 150 Inseln. Wegen seiner Besonderheit war es Notwendig dieses Gebiet zum Nationalpark zu ernennen un auf diese Weise von übertriebener Ausnutzung und Verrottung zu schützen.

Da das Gebiet der Bucht Telašćica auf “Dugi Otok” wegen vielem Bau besonders gefährdet war, wurde es im Jahre 1988 zum Naturpart ernannt. Von drei Gruppen der Kornateninseln sind zwei durch Nationalparkgränzen geschützt und zählen insgesammt 101 Insel.

Von den Inseln ist besonders Murter mit seinen vier Siedlungen hervorzuheben. Das ist die wichtigste Kornateninsel, hier warden Oliven angebaut, vieh gezüchtet und Fisch gefangen. In “Betina” warden immer noch beste Schiffe aus Holz angefertigt.

Während der Rainessance war die Insel Prvić mit vielen Sommervillen von Adeligen aus Sibenik besetzt. Dazu gehört auch der bekannte Linguist und Erfinder Faust Vrančić. Zlarin ist für seine Korallentaucher und Krapanj für seine Schwammtaucher bekannt. Žirje i Kaprije sind die am weitesten ebntfernten Inseln des Archipelag von Sibenik.

Bitte warten Sie einen Moment!