Riviera Zadar - Reiseführer

RIVIERA ZADAR - Kroatien, Dalmatien: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Diese Riviera umfasst Orte, die sich an der Adriastraße befinden und andere, die mit dieser durch Bezirksstraßen verbunden sind. Die Reiße an der Adriastraße beginnt bei der impressiven Brücke „Maslenički Most“, welche den schmalen Canon zwischen Novigrad See und dem Velebit Kanal überbrückt. Hier befinden sich zahlreiche kleine Orte unter dem Velebit Massiv.

Etwas höher liegt Starigrad. Das ist ein Ort, der heute hauptsächlich vom Tourismus lebt. Außer der attraktiven Küste in seinem Hinterland finden sie in seiner Nähe auch den Nationalpark Paklenica, der zahlreiche Touristen anzieht. Dieser Nationalpark ist der älteste Nationalpark in Kroatien, gegründet im Jahre 1949. Er verfügt über eine riesige Vielfalt geomorphologischer Besonderheiten und einer atemberaubenden Anzahl verschiedenster Tier- und Pflanzensorten. Den Nationalpark charakterisieren zwei tiefe Canone, die Große Paklenica 814Km) und Kleine Paklenica (12 Km), welche senkrecht im Velebit Massiv enden. Etwas südlicher liegt Rovanjska, wo sich eine sehr interessante vorromanische Kirche befindet- die Kirche des Hl. Georg aus dem 11. Jh.

Die bildhafte Stadt Novigrad befindet sich an der südöstlichen Seite der Bucht von Novigrad. Dies ist eine relative lange und gewundene Bucht. Auf dem Berg findet man die Überreste einer Festung, die früher mal der Familie Gusić-Kurjaković gehörte. Südwestlich von Zadar, in einer Lagune mit Sandstränden, fast völlig von Meer umgeben, befindet sich die Stadt Nin, eine der historisch wichtigsten Orte der ganzen Region. Seit dem 9. Jh. lebten hier kroatische Herrscher. Außerdem war Nin das Zentrum des kroatischen Bischoftums. Das wichtigste Denkmal aus dieser Epoche ist die kleine, vollkommen erhaltene Kirche des Hl. Kreuzes.

Zahlreiche Siedlungen und die Stadt Biokovo befinden sich an der leicht zugängigen Küste des Meeresgürtels von Zadar. Heute ein wichtiges Touristenzentrum, Biograd, hatte in der kroatischen Vergangenheit eine wichtige Rolle. Von seiner Gründung an gehörte Biokovo gehörte Biokovo zur kroatischer ethnischen und kulturellen Grundlage. Unweit von Biograd ist der Vrana See. Die römische Stadt Zadar wurde von hier aus mit Wasser versorgt. Heute ist der Vrana See ein bekanntes Reservat für viele Arten Sumpfvögel. Neulich wurde er auch zum Naturpark ernannt.

Viele Inseln von Zadar sind sehr verschiedenartig und in drei reihen verteilt. In der ersten Reihe, relativ nah an der Küste sind Ugljan und Pašman. Die ganze Insel Ugljan und besonders die Siedlung Preko befinden sich genau gegenüber von Zadar. Sie sind eine Art Vorstadt der Stadt Zadar, mit der sie mit vielen Fährenlinien verbunden sind. Alle sieben Siedlungen der Insel Pašmana beschäftigen sich vor allem mit Landwirtschaft. Die schmale Meerenge zwischen den Inseln Ugljan und Pašman ist mit einer Brücke verbunden. Das Benediktanerkloster des Hl. Kuzme und Damjan befindet sich am Berg Čokovac über Tkon, der größten Siedlung auf der Insel.

Die größte Insel von Zadar ist Dugi otok, ohne Zweifel eine der bildhaftesten und schönsten an der ganzen Küste. Am südöstlichen Ende iste die Bucht Telašćica, 10 Km lang. Diese Bucht umfasst viele kleine Strände und Inseln. Telašćica ist heute Naturpark. An der Insel Molat befinden sich Überreste eines großen Konzentrationskamps, welchen im Zweiten Weltkrieg die italienische Armee erbaut hatte. Dort wurden unter schrecklichen Umständen mehrere tausend Menschen festgehalten, vor allem Frauen und Kinder. An der weit entfernten Insel Silba sind immer noch reiche Häußer aus dem 18. Jh. zu sehen. Diese waren Eigentum von Schiffkapitänen und Schiffbesitzern.

Bitte warten Sie einen Moment!