Baska Voda - Reiseführer

BASKA VODA - Makarska Riviera ,Kroatien: Suchen Sie sich einen Urlaubsort aus und reservieren Sie die Unterkunft online. Sehen Sie sich das große Angebot der Städte, Orteund Strände in Bildern an!


Baska Voda ist ein Ort und Hafen an der Makarska –Riviera, 9,5 Km in Richtung Nordwesten von Makarska und 45 Km von Split entfernt, der sich am Fusse des Gebirges Biokovo befindet.

In der Vergangenheit war Baska Voda größtenteils von Fischern, Bauern, Händlern und Seemännern besiedelt, doch mit der Zeit ist diese Stadt über ihre eigenen Gränzen hinaus zu einem modernen Urlaubsort gewachsen. Die ersten Touristenobjekte haben die Brüder Sikavica in den 30er Jahren dieses Jh. erbaut. Die Rede ist vom Hotel Slavija, welches 1936 in London mit einem goldenen Orden für den Komfort, die Küche und guten Wein ausgezeichnet wurde.

Die Hauptgründe, weshalb Baska Voda schon seit Jahrzehnten der populärste Reiseort mittleren Dalmatiens ist, sind vor allem seine natürlichen Merkmale; frische Luft, klares Meer, lange weiße Sandstrände, mildes Klima und hervorragende geographische Lage.

Neben allem genannten bietet Baska Voda attraktive kulturelle und unterhaltsame Geschehen, unter welchen man das Festival der Klappe „Makarska-Riviera“ besonders hervorheben sollte, und welches im August am Tag des heiligen Laurentius stattfindet. Außer den unterhaltenden bietet Baska Voda auch viele rekreative Möglichkeiten, wie z.B. Tennis, Fußball, Minigolf, Handball, Fischen, Wandern. In den Abendstunden finden auf den Terassen und Discos verschiedene Partys statt. Zahlreiche Restaurants und Weinkeller bieten verschiedene Spezialitäten an.

Schon seit der Bronzezeit bewohnen Menschen dieses Gebiet ( 1700-1500 v.Chr.), als gefestigte Siedlungen im Bereich des naheliegenden Bast und dem Hügel Gradina entstanden sind, welche mit einer hohen Mauer umkreist waren, innerhalb dieser sich die Wohnbauten befanden. Unweit von Gradina wurden zahlreiche Grabstätten aus antiker Zeit entdeckt entdeckt, in denen viele Gegenstände gefunden wurden.

Aufgrund der Gefahr der Barbaren im Laufe des 5. und 6. Jh. wurden verschiedene Festungen zur Abwehr erbaut, bis das Leben in Gradina die Kroaten mit ihrer Ankunft im 7. Jh. abgebrochen hatten. Die Bewohner siedelten sich am Fusse des Biokovo an und während dem ganzen folgenden Jahrhundert gab es keine Anzeichen von Leben am Meer. Erst Ende des 17. Jh. fang das Volk langsam an, an die Küste zurückzukehren und neue Baska Voda ist entstanden.

Bitte warten Sie einen Moment!